Mai 30, 2006

TAG 038: Ahrens Kaminbau

Montag, 29. Mai 2006

Am Morgen rief mich Herr Scharner, der Vertreter der Firma Ahrens Schornsteintechnik aus Achau an, um mir mitzuteilen, dass heute die Kamine eingebaut werden. Ich schaute deshalb zu Mittag auf der Baustelle vorbei, um noch einige Details wie die Positionierung des Kamintürl im Wohnzimmer zu definieren. Unsere Kamine werden händisch zusammengesetzt, und nicht wie bei Ahrens häufiger als zusammengebauter Kamin eingesetzt. Wovon das abhängt, konnte mir der nette Techniker der Firma Ahrens (der seinen ersten Arbeitstag hatte) nicht sagen.

Wir haben 2 unterschiedliche Kamine im Einsatz: Für das Gas-Brennwert Gerät einen 1-zügigen Ahrens BÜ mit 8 cm Durchmesser und im Wohnzimmer für den Kaminofen einen 1-zügigen Ahrens LAF mit 16 cm der auch eine externe Luftzuführung ermöglicht, und somit für den Blower Door Test (Luftdichtzeitstest) geeignet ist.

Da wir keinen Keller haben, ist das Putztürl für unser Kamin im Wohnzimmer sichtbar. Es war aber sehr überraschend, dass diese Türe so groß ist, und sichtbare eine optische Beeinträchtigung darstellt. Der Vorarbeiter der Fa. Ahrens hat jedoch versprochen, dass er schaut ein kleineres Türl einzubauen.

Auch unser Baumeister Herr Gerhard Trenker, der GF der Trenker Massivhaus GmbH, überzeugte sich heute von den bisherigen Leistungen seiner Mitarbeiter. Er konnte uns auch gleich einige Details zum Kamin erklären. Am Nachmittag waren auch wieder einige Mitarbeiter von Trenker auf der Baustelle um einige Nacharbeiten wie das entfernen der Deckenstützen und Spachteln von fehlenden Fensterlaibungen durchzuführen.