Mai 04, 2006

TAG 017: Betonieren von EG-Decken & Stiege

Donnerstag, 04. Mai 2005

Auch an diesem Tag wurde intensiv an den Schaltungen für die Betonarbeiten für das EG gearbeitet. Heute wurde die gesamte Schalung für die Treppe hergestellt. Als wir um ca. 16.30 auf die Baustelle kamen, war gerade der Lafarge Betonmischer LKW, um mit dem Pumpfahrzeug mit dem Betonieren zu beginnen. Es wurden 2 LKW Ladungen mit insgesamt 12m³ Beton auf der Decke und Stiege eingebracht.



>Betonieren der Decke
Nach dem Verlegen der Ziegel auf den Deckenträgern wurde der Beton mit dem Pumpfahrzeug gleichmäßig auf der ganzen Decke verteilt. Achtung: Vorher wurde die gesamte Decke intensiv mit Wasser "geduscht", damit der Beton aufgrund der warmen Betonsteine nicht zu schnell trockenet. Also lasst keine Sachen im EG stehen, in der Annahme dass eh schon eine Decke drauf ist. Die Decke hat jede Menge "Lücken" durch die das Duschwasser das EG in einen Pool verwandelt. Nach dem Einbringen des Beton wurde dieser gleichmäßig auf der ganzen Decke verteilt und natürlich dann noch ein ordentlicher "Glattstrich" gemacht!

> Betonieren der Stiege
Selbstverständlich wurde der Beton auch in die den vergangenen Tagen hergestellte Stiegenschalung gegossen und verdichtet (mit dem "Stabmixer" wie ich den Rüttler nenne). Nach dem Verteilen und Glattstreichen wurden die Kanten noch etwas angeschrägt, damit diese nicht bei der ersten Gelegenheit abbrechen können.

> Unsere Eigenleistung: Vorbereitung für Vertikalisolierung
Angelika & ich haben uns für heute vorgenommen, dass wir bereits einige Verspachtelungsarbeiten als Vorbereitung für die später folgende Isolierung des Sockel durchführen. Nach einigen Metern ist uns aber schon die Kraft ausgegangen, weshalb wir gleich zum Laxenburger Kebap Standl fahren mußten, um uns notwendige Energien zu holen ;-)