Mai 03, 2006

TAG 016: Hausdecke & Schalungen

Mittwoch, 03. Mai 2006

> Hier geht es zum Fotoalbum dieses Tages

> Garagentor Überlegungen
Am Morgen war lt. Polier Pfneisl nochmals Hr. Schweitzer von Linpointner auf der Baustelle, um die genaue Position der "Negativ Deckensteine" bekanntzugeben. Diese werden zum besseren Halt der Garagentor Führungsschiene eingesetzt. Bei der Torhöhe hatte er auch noch eine Idee. Nachdem bei uns die Garage niedriger als das Haus ist, erblickt man die Führungsschiene bereits auf Augenhöhe, wenn man von der Garderobe kommt. Um das Problem wenigstens entwas zu entschäfen, werden wir das 2,125m Tor verwenden (kostet nur um ein paar € mehr)

> Decken-Betonsteine wohin das Auge reicht
Nachdem der Beton für Decke, Sturz und Unterzüge für morgen 16.00 bestellt ist, wurde auf "Teufel komm raus" geschalt und gehängt. Es wurden über dem ganzen Haus die Betonsteine für die Decke eingehängt (jetzt ist es aus mit "Open Air"). Über der Garageneinfahrt wurde der Sturz geschalt und auch an allen anderen Schalungen wurde noch heftig gearbeitet.

> Die Stiege & meine erste Kletterpartie
Als Vorbereitung für das Betonieren der Stiege wurde eine Stiegen "Rutschbahn" gezimmert. Darauf werden dann die Stufen betoniert. Jetzt kann man sich schon das Stiegenhaus etwas besser vorstellen. Und über diese "Holzrutsche" bin ich auch zum Ersten mal in das OG vorgedrungen. Ich konnte von dort (mit aller Vorsicht) über die Betonsteindecke vom Balkon bis zum Gästezimmer bereits den "Ausblick" begutachten. Aufgrund des schönen Wetters wäre ein Liegestuhl schon gemützlich gewesen. Aber das ist noch zu früh ;-)


> Morgen werden wir wieder Hand anlegen
Mit unserem Polier habe ich nochmals den Ablauf der Vertikalabdichtung am Mauersockel besprochen. Demnach werden wir morgen am Nachmittag mit Aufräumen beginnen, und ich werden einen Crashkurs im patschokieren nehmen. Am Freitag/Samstag wird dann patschokiert und anschließend der Bitumen Voranstrich durchgeführt. Nächste Woche wird die Abdichtung fertiggemacht.