Mai 22, 2006

TAG 033: EG-Zwischenwände, Eclisse, Schornstein&Rauchfangkehrer

Montag, 22. Mai 2006

Der Countdownl läuft: T-2 bis zur Gleichenfeier und dem Abschluß der Rohbauarbeiten. Etwas wehmütig sind wir schon, dass unser Trenker Bauteam nur mehr wenige Tage bei uns ist, da sie uns in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen sind. Insofern sind die Bauarbeiten fast zu schnell gegangen ;-)


> Die Zwischenwände im EG wachsen ...

Nun ist die "Letzte Runde" bei der Errichtung des Robau unseres Hauses eingeläutet: Unser Trenker Team hat damit begonnnen alle Zwischenwände im EG aufzubauen. Nun wirken die Räume plötzlich viel kleiner. Am Mittwoch sollen dann auch die OG-Zwischenwände errichtet werden. Vor dem Aufmauern der Wände wird eine Lage Bitumen Dichtung auf der Fundamentplatte aufgeflämmt. Auch wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Dichtebton-Platte undicht ist, so dient dies zum zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz der Wände. Ich habe unseren Polier gebeten noch 2 der erforderlichen Wanddurchbrüche für den Installateur beim Aufmauern gleich freizulassen.

> Die Spezial Einbau Schiebetüre von Eclisse

Auch die Schiebetüre von der italienischen Firma Eclisse wurde heute geliefert. Der Vertreter gab unseren Bauarbeitern gleich eine 1 stündige Einschulung im Zusammenbau und Einbau. Ursprünglich wollten wir ja mehrere eingebaute Schiebetüren, jedoch ist der Preis sehr hoch, weshalb am Schluß nur die Türe zur Speis übrig blieb. Es gibt anscheinend 3 Hersteller von Einbau Schiebetüren. Neben dem "berühmtesten" Hersteller Scrigno haben wir uns für die doch wesentlich günstigere Variante von Eclisse entschieden. Beim "Übungseinbau" wurde die Eclisse Tür zur Speis noch seitenverkehrt hingestellt (siehe Foto). Ich konnte jedoch unseren Polier Alois Pfneisl rasch davon überzeugen, das der Plan in diesem Punkt falsch ist.

> Die Kaminvermessung durch Ahrens & der Besuch des Rauchfangkehrers
Unsere Kamine werden von der Firma Ahrens hergestellt, geliefert und eingebaut. Leider habe ich verschlafen, weshalb ich beim 08.00 Uhr Termin mit Hrn. Scharner von Ahrens und dem Rauchfangkehrer Hrn. Re
sch auf der Baustelle mit dem Polier nicht dabeisein konnte. Dabei haben sich einige Probleme ergeben: So waren leider die Angaben am Ausführungsplan was die Größe des Kamin im Wohnzimmer betrifft nicht korrekt. Daher wurde eine Deckenaussparung von 34/34 anstelle der notwendigen 38/38 hergestellt. Das muß jetzt leider mühsam mit "Gewalt" geändert werden. Auch die neben dem Kamin gebaute Betonsäule muss deshalb etwas "verbreitert" werden. Beim 2. Kamin für das Gas Brennwert Gerät wünscht sich der Rauchfangkehrer eine Isolierung aus Steinwolle anstelle der geplanten 20cm EPS Platten (die ja bekanntlicherweise bei Hitze schmelzen).

> Vorbereitung für Elektriker & Installateur

Ich konnte heute nochmals gemeinsam mit dem Polier einige Fragen bezüglich der Position der Mauerdurchbrüche & Schlitze klären
. Trotzdem sind einige Fragen unklar, weshalb ich für Mittwoch in der Früh einen vor Ort-Termin mit Hrn. Mengl von unserer Installationsfirma Prewein vereinbart habe. In der nächsten Woche soll schon mit den Rohinstallationen begonnen werden. Bei der Terminplaung mit unserem Elektriker war ich weniger erfolgreich, da er den ganzen Tag nicht erreichbar war. Möglicherweise ist er auf Urlaub und ich hoffe, dass es dadurch zu keiner Verzögerung bei den Installationsarbeiten kommt. Ich werde Morgen wieder mein Glück versuchen.