Mai 14, 2006

TAG 025+026: DG-Decke betonieren, XPS Sockeldämmung

Freitag, 12. Mai 2006 + Samstag, 13.Mai 2006

Diesmal habe ich gleich 2 Tage zusammengefasst, da neben den Arbeiten am Haus nur mehr wenig Energie für das Blog vorhanden ist. Am Freitag hat auch der Kamera-Akku geschwächelt und das hat auch die Fotodokumentation verhindert.

Dieses Wochenende sind meine Eltern aus Großraming/Oberösterreich angereist, um uns bei der Herstellung der 2 Schicht Bitumen und der XPS Platten für die Sockeldämmung zu helfen.

> Eigenleistung: XPS Sockeldämmung

Wir hatten für dieses Wochenende die Aufgabe die 2. Schicht zur Sockelisolierung anzubringen und anschließend die Dämmung mit 16cm XPS Platten von Austrotherm herzustellen. Gemeinsam mit meinen Eltern starteten wir am frühen Nachmittag mit den Arbeiten. Mein Vater trug die 2. Murexin Schicht auf und wir versuchten uns beim Zuschneiden der XPS Platten. Wieder einnmal muß ich einen Hinweis loslassen: Stellt euch das nicht so einfach vor, wie es sich anhört! Vor allem aber sollte man genügend Zeit einkalkulieren und mit einem anständigen Muskelkater rechnen.

> DG-Deckenbeton

Das Trenker Team hatte alle Hände voll zu tun die DG-Decke zu betonieren. Wie schon bei der OG-Decke wurde dazu jede Menge Lafarge Beton in die voher gebaute Beton-Deckenstein + Trägerkonstruktion aufgebracht und verteilt.

SPÄTER ERGÄNZTE ERFAHRUNG: Wie sich später herausstellte, hätte ich zu diesem Zeitpunkt den Polier erneut auf den vom Installateur erstellten Installationsplan hinweisen sollen. Denn leider wurden Deckendurchbrüche vergessen, was später zu einem wesentlichen Mehraufwand führte. Bei der Herstellung der Decke sind Durchbrüche einfach und ohne Aufwand freizulassen, indem man einfach aureichend XPS Stücke (Styroporstücke) vor dem betonieren in die gewünschten Öffnungen reinsteckt.

> Fensterlaibung für das Ausmessen der Fenster

Für den fachgerechten Einbau der Fenster müssen die Fensterlaibungen auf die vorgesehenen Abmessungen hergestellt und glatt verspachtelt werden. In der nächsten Woche kann unsere Fensterfirma dann die Fensterlaibungen zur Bestellung der Fenster nachmessen.