Freitag, 21. April 2006
>>> Hier geht´s zum Fotoalbum für diesen Tag
Der erste Meilenstein ist heute geschafft: Die Fundamente sind fertig. Nächste Woche beginnt das "Aufziegeln" des Erdgeschoß. Leider kann ich nicht dabei sein, da ich auf Gschäftsreise in Schweden bin. Aber ich habe die Digitalkamera unserem Polier gegeben, damit er die wichtigsten Momente fotografiert!
>>> Das Hausfundament
Heute war das große Finale der Fundierungsarbeiten: Das Hausfundament wurde hergestellt. Nachdem wir gestern die Dämmung auf der Sauberkeitsschicht verlegt hatten, wurde heute die Schalung für das Betonieren des Fundament hergestellt und die Stahlarmierung montiert. Anschließend wurden 25m³ Beton (=3 Beton Misch LKW´s) eingebracht, verteilt und verdichtet. Ein m³ Stahlbeton hat lt. Polier Alois Pfneisl rund 2,5 Tonnen woraus zu schließen ist, dass nur die Fundamentplatte des Wohnaus mehr als 62 Tonnen schwer ist.
Zusammengezählt wurden für die Fundamente rund 90m³ Beton (rund 11 LKW Ladungen) verbaut. Das entspricht einem Gewicht von über 200.000 kg.
>>> Fertiger Polierplan (Ausführungsplan) von BM Hackl
Endlich haben wir den letztgültigen Ausführungsplan von BM Hackl erhalten. Alle weiteren Änderungen werden direkt vom Bauleiter Matzinger in den Plan eingezeichnet.
>>> Die Überraschung
Zu Mittag rief unser Bauleiter an, dass wir uns um 17.30 Uhr auf der Baustelle treffen sollen. Die Anreise gestaltete sich etwas umständlich, da an diesem Tag die Südautobahn wegen eines LKW Unfalls für Stunden gesperrt war.
Als wir endlich mit etwas Verspätung eintrafen, wartete eine große Überraschung auf uns: Die Fa. Trenker hatte eine "Fundament-Feier" organisiert, bei der Hr. Trenker, unser Bauleiter Matzinger, unser Polier Pfneisl und unser portugisischer Bauarbeiter Nemesch answesend waren. Hr. Trenker hatte sich erinnert, dass wir gerne unser Haus von dem portugiesischen Bauteam gebaut haben wollten. Außerdem wollte er den Abschluß des nicht leichten ersten Bauabschnitts, bei dem wir einiges gemeinsam durchgemacht hatten, feiern. Es wurden Brötchen gereicht und eine Flasche besten portugisichen Portweins geleert.
Und dann schritten wir gemeinsam zur feierlichen "Ziegellegung" bei dem Angelika und ich gemeinsam mit Nemesch den ersten Ziegel am Fundament
versetzten. Wir haben uns wahnsinnig über diese nette Überraschung gefreut - auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Hrn. Trenker und seine Mitarbeiter!