April 19, 2006

TAG 006: Ereignisreicher Tag mit den ersten Eigenleistungen

Mittwoch, 19. April 2006

Der Tag begann bereits um 6.30 Uhr. Ich habe die Schwiegerfamilie Hans & Ilse von zuhause abgeholt. Sie werden uns bei den ersten Eigenleistungen unterstützen. Nach einem kleinen Frühstück von Ilse waren wir pünktlich um 7.00 Uhr auf der Baustelle. Dort herrschte schon reges Treiben und nach einem kurzen Einweisungsgespräch ging es gleich mit dem Schneiden der rosa XPS Platten los.

>>> Perimeterdämmung der Schalsteine mit XPS
Obwohl lt. Aussage des Polier eher unüblich haben wir uns im Zuge der Umsetzung unserer Niedrigenergiehaus-Philosophie auch zur Dämmung der Schalsteine mit XPS entschlossen. Damit soll die Wärmebrücke über die Schalsteine zur Hausmauer verringert werden. Hans hatte seinen eigenen Fuchsschwanz mitgenommen, was unsere Arbeit wesentlich erleichterte. Ruck Zuck wurden die rosa Platten zuerst von mir und dann von Ilse geschnitten. Hans hatte inzwischen den Mörtel angerührt und schon ging es los mit dem Anbringen an den Schalsteinen. In kurzer Zeit hatten wir den Dreh raus und nach rund 1,5 Stunden ging uns der Mörtel aus. Ilse & ich fuhren ins Bauhaus nach Wr. Neudorf. Als wir nach einer Stunde (es war ein fürchterlicher Stau in Laxenburg) zurückkamen hatte Hans schon gemeinsam mit den Trenker Arbeitern die restlichen Platten mit Nägeln festgetackert. In der Zwischenzeit war nämlich der LKW mit dem Schotter für die Rollierung gekommen, da mussten die Platten noch schnell fertig gestellt werden

>>> Rollierung unter der Fundamentplatte
Die Rollierung wird als Schutzschicht gegen die Bodenfeuchtigkeit unter der Fundamentplatte eingebracht.





>>> Die Kanalleitungen, Aufstandsbögen und der Kanalanschluss

Während wir die XPS Platten montierten hatten die Trenker Arbeiter alle Hände voll mit der korrekten Verlegung der Kanalrohre zu tun. Diese müssen mit einem Gefälle von mind. 2% verlegt und mit feinem Sand belegt werden. Da noch ein Reduktionsrohr fehlte, haben wir das auch gleich bei unserem Abstecher in das Bauhaus besorgt. Im Laufe des Vormittags kam auch Hr. Domanek vom Bauamt der Gemeinde Laxenburg mit seiner Kanalbaufirma vorbei. Mit unserem Polier wurde vereinbart, dass am Montag der Kanalanschluss durchgeführt wird.

>>> Der Baustromanschluss
Am Vormittag schauten auch die Mitarbeiter der Fa. ETP vorbei, um den Baustrom anzuschließen. Der notwendige Baustromkasten wurde von der Fa. Trenker zur Verfügung gestellt. Hr. Muhsger von der Fa. ETP war zeitgleich bei der Wienstrom, um die notwendigen Formalitäten zu klären und die Anmeldeformulare für einen zu organisieren.

>>> Wasseranschluss des WLV

Wie gestern vereinbart und auch mit unserem Polier besprochen tauchten am Morgen auch gleich die Mitarbeiter des WKV auf, um den Wasseranschluss durchzuführen. Unser Polier war trotzdem etwas überrascht, aber es wurde in kurzer Zeit eine passende Lösung gefunden. Der Bagger des WLV grub die Künette auf und die Wasserrohre wurden verlegt und der Anschluß finalisiert.