April 20, 2006

TAG 007: Garagenfundament & Horizontalisolierung

Donnerstag, 20. April 2006

Da ich am Vormittag bei einer Veranstaltung im Hotel Sacher präsentieren musste, haben sich die Schwiegerleute Ilse & Hans erneut bereit erklärt uns bei den Eigenleistungen zu unterstützen. Nachdem wir gestern den Schalsteinsockel mit 10cm XPS isoliert hatten und die Rollierung von der Fa. Trenker eingebracht wurde, ist der darüber angebrachte Beton die Sauberkeitsschicht über Nacht getrocknet. Zuerst wurde die Dämmung im Bereich des Technikraum (hinter der Garage) von Hans & Ilse angebracht. Danach war der Weg frei für die Errichtung der "Spezial" Garagen-Fundamentplatte durch die Trenker Bauarbeiter.

>>> XPS Horizontalisolierung unter der Fundamentplatte
Nachdem Hans & Ilse die Platten (mit einigem Geschick wie sie mir später berichteten) im Bereich des Technikraum verlegt hatten, haben sie auch gleich noch einen Teil der XPS Platten auf der Sauberkeitsschicht im Bereich des Wohnaus verlegt. Als Angelika & ich um ca. 14.00 Uhr auf der Baustelle ankamen (leider verspätet aufgrund eines unfreiwilligen Auto-Werkstätten Zwischenstop) machten wir uns gleich daran die noch fehlenden Platten zu verlegen. Die aufwendigste Arbeit bestand darin die "Lücken" zwischen den Platten und den Schalstein-Fundamentstreifen möglichst gut zu schließen. Angelika entwickelte dabei wahre Könnerqualitäten im Umgang mit dem Fuchsschwanz. Etwas später kamen auch wieder Ilse & Hans und gemeinsam schafften wir es bis 17.00 Uhr die gesamte Fundamentplattendämmung fertigzustellen.

>>> Gargenfundamente
Bereits am Morgen begann unser Bauteam die Stahlarmierung für die Spezial Fundamentplatte bei der Garage zu montieren. Es handelt sich dabei um eine tragende Fundamentplatte, welche auf 3 früher errichteten Fundamentsäulen "auskragend" errichtet wird.

Damit diese "schwebende" Konstruktion hergestellt werden kann, muß eine äußerst massive Fundamentkonstruktion geschaffen werden, die von einem Statiker (BM Wanzenböck) eigens berechnet wurde. Diese aufwendige & teure Konstruktion ist das Resultat der schon öfters beschriebenen Probleme durch die fehlende Tragfähigkeit unseres Bodens. Am Nachmittag kamen 2 Beton Misch-LKW Ladungen, die den erforderlichen Beton einbrachten. Dieser wurde gleichmäßig verteilt, verdichtet (mit einem "Beton Vibrator") und anschließend glattgestrichen. Bis ca. 17.00 Uhr war auch diese Arbeit geschafft.

Zum Abschluß haben wir Ilse & Hans zum Abendessen beim Inder im Multiplex eingeladen. Leider mußte Hans auf den Weg dorthin feststellen, dass er sich (wahrscheinlich auf der Baustelle) einen Schrauben in einen Reifen zugezogen hatte. Mit Hilfe einer netten LKW-Lenkerin aus Grieskirchen konnte der Reifenwechsel aber rasch erlegt werden und einem gemütlichen Abendausklang stand nichts mehr im Wege.